Winterarbeiten 2005/2006
So wurde die Idee geboren, ein Mopped im Bergischen zu haben. Mein Neffe würde mir zwar seine Maschine sicher wieder leihen, aber während dessen könnte er dann nicht (mit-) fahren. Das Mopped sollte handlich, stabil, zuverlässig, spritzig, pflegeleicht und tageslichttauglich sein und dabei zwischen 1500 und 2000 Euro kosten.
Eine Fazer wäre natürlich das passende, aber Fazer gabs (Ende 2005) nicht unter 2000EUR und für CB500 und GPZ500 wurden in vertretbarem Zustand irrationale Preise aufgerufen.
Während meiner Suche wurde bei Ebay folgendes Mopped versteigert
Diese "CBR600F-Naked" brachte mich auf die grundsätzliche Idee, wie das zukünftige Mopped aussehen könnte:
Nackt sollte es sein und schwarz sollte es sein und zu mir passen sollte es auch... (siehe Bild)
Ok,ok, ich sehe mit Mitte 40 nicht (mehr ;-) aus wie Dolph Lundgren,
aber eine Fazer sieht auch nicht aus, wie Grace Jones. Auch nicht, wenn die Fazer schwarz ist!
Also suchte ich nach einem passenderen Foto, habe heftig damit herumgespielt und Heraus kam dabei dies:
Im Forum www.fzs600-fazer.de konnte ich zu einem vernünftige Preis Gabelholme mit Brücken erstehen. Also fehlte mir nur noch eine Unfall-Fazer mit Frontschaden. Hätte ich vor dem Kauf der Holme nach den Angeboten geschaut, hätte ich das Vorhaben gleich begraben. Für die "Wracks" wurden Preise aufgerufen, für die man leicht auch Maschinen ohne Unfall bekommen hätte.
Mit etwas Glück und Google's Hilfe fand ich dann etwas, das für Arbeit im Winter sorgen sollte. Mails und Telefonate gingen hin und her, eine Überweisung folgte und nach zwei Wochen war "das Wrack" endlich da und entsprach der Beschreibung des Verkäufers.
Kanzel links zerstört,
Rückspiegel links fehlt,
Blinker vorne links fehlt,
Verkeidungsscheibe fehlt.
Lampenhalter verbogen,
Gabel verbogen,
Kotflügel gerissen.
Gabel verbogen,
Motordeckel rechts verkratzt,
Verkleidung gerissen und verkratzt, (aber das hatten wir schon)
Lenker verbogen,
Bremshebel abgebrochen,
Tank mehrfach verbeult,
Fußraste rechts fehlt.
Heckverkleidung schief und verkratzt,
der Rest ist eine schwarze 98er FZS600 mit 39tKM, TüV 06/06, auf Michelin Pilot Sport mit ca. 1,5mm Profil
über der Verschleißgrenze, sauber laufendem, dichten Motor allerdings mit den o.g. "leichten Mängeln" ;-)
Mein Keller sieht aus, wie eine Bäckerei - überall mehlfeiner weißer Staub! (*Schei$$e!*)
Glücklicherweise ist meine Frau diesbezüglich recht schmerzfrei (weil ich den Keller putze). Erst als der Staub langsam die Kellertreppe hochkam vernahm ich sowas wie: "Die Treppe putz ich dann nach dem Wochenende".
Schon in diesem Stadium bekam der Gedanke, einen heilen Tank zu kaufen, etwas faszinierendes. Doch ich begann den Tank zu spachteln...
So sollte der Tank (farblich!) mal aussehen, zumindest theoretisch!
Nach der ersten Lackierung mit dem "Speziallack" war ich noch guter Dinge, bis ich nach dem Trocknen den Klarlack aufbrachte. Der wurde auch nach 24 Stunden im warmen, trockenen Keller nicht grifffest. Selbst nach 36 Stunden konnte ich mit den Fingern im Klarlack meine Fingerabdrücke hinterlassen.
Nachdem ich bei der Lackierung, bzw. deren finaler Abdeckung mit Klarlack so jämmerlich gescheitert war, begann ich, den Rückschlag aufzuarbeiten.
Die Folgen waren verheerend - für den Lack...
Der Rest ist einfach - bin ich erstmal sauer, mache ich keine Gefangenen. Das folgende Foto ist NACH dem Foto darüber entstanden!!!
Um zwischendurch wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, habe ich dann noch die Lampe und ihre Halter angebracht:
Das sieht -wie ich finde- schon richtig nach Mopped aus...
Den Tank habe ich übrigens noch zweimal zu lackieren versucht.
Für das Geld, was ich für Material und Zeit investiert habe, hätte ich es auch vom Profi machen lassen können - und sollen...
...und genau das habe ich schliesslich auch getan!
Miniblinker und Insektenfühler (=Rückspiegel) sind gut zu erkennen.
Was hatte ich alles für Ideen, was die Montage der Instrumenteneinheit (IE) anging...
Klar, daß ich zunächst an den Lampenhalter dachte. Aber Tante Louise hat 2oo6 netterweise eine einfache Universalhalterung im Sortiment.
Also kamen diese Schellen, unter Verwendung der vom Lampenhalter übriggebliebenen Gummipolster an die Gabel.
Jetzt hiess es nur noch, das oben sichtbare Provisorium durch einen haltbaren Träger zu ersetzen, der die unteren beiden Schrauben der IE mit den Schellen am Standrohr verbindet.
Ein L-Profil auf Länge gesägt, mit Moosgummi belegt und schwarz lackier (warum eigentlich?) brachte den gewünschten Effekt. Die IE war da, wo sie hingehört.
Zum Schutz von Fahrer und Instrumenten hab ich noch eine kleine Scheibe montiert und das Ergebnis sieht nun so aus:
Ich finde das Ergebnis sieht der Vorlage hinreichend ähnlich, oder?
Nachtrag:
Nun (Ende September '06) fahre ich die nackte Fazer seit 6 Monaten und habe gut 5000km abgespult .
Das klingt nicht nach viel, aber ich konnte 2006 nur an den Wochenenden fahren!
Aber es gibt ein Problem:
Sie ist dermassen gut zu fahren, daß ich sie jeden Tag fahren will!
Es muss also ein anders Mopped fürs Bergische her -
also ein weiterer Versuch!
...soviel zum Wiederaufbau.